Errechnung Ihres persönlichen BMI

Der Body-Mass-Index (BMI) ist eine Kennzahl, mit der das Körpergewicht eines Menschen in Relation zu seiner Grösse gesetzt wird und dient dazu festzustellen, ob jemand normal- oder übergewichtig ist. Ein zu hoher BMI ist oft mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden.

Von Übergewicht spricht man, wenn der BMI über dem Wert von 25 liegt. Ab einem Wert von 28 gilt er laut WHO als kritisch.

 

Der BMI errechnet sich nach folgender Formel:  

              Gewicht (Kg)
BMI =    ----------------
               Größe² (m)

Hier können Sie Ihren eignen BMI errechnen

Aus dem BMI allein lassen sich allerdings keinerlei Hinweise auf die Verteilung von Muskelgewebe und Körperfett ableiten.

Bei schlanken Männern ist häufig ein Bauchansatz zu sehen. Und genau dieses Bauchansatz-Fett scheint einer der Hauptverursacher von Herzinfarkten zu sein.

Bei Frauen entspricht dies dem, was sich um die Hüften ansammelt.

Und so zeigt es sich in vielen Fällen, dass trotz eines "guten" BMI die Ernährung optimiert werden sollte. 

Zurück zur vorherigen Seite